Kerstin hat die gesamte Tour schon vorbereitet, altersgerechtes Reisen - heißt hier, jeden Abend wartet ein Hotel- oder Pensionsbett auf die müden Glieder.

Ist eigentlich gar nicht so schwierig, hat aber einige Telefonkonferenzen und einer von Kerstin vorbildlich durchgeführten Google-Maps-Suche (Stichwort: paddlerfreundlich) zur Unterkunftssuche gebraucht, unter besonderer Beachtung von Wunschzielen einzelner Herren und einem maximalen Bequemlichkeitsfaktor für alle ☺.

  • Sehr gute private Tourbeschreibung  http://www.paddelsport.de/elbe/elbe045.php
  • http://www.blaues-band.de/elbe/index.htm
  • http://www.blauesband.de

2.8. Samstag

Anreise nach Dresden. Boot, Ausrüstung und Bärbel im Kanuclub abwerfen, Knips und Petra sammeln sie dann ein. Ich fahre weiter zum Zielort Magdeburg und bin halb 4 da. Mein Auto bleibt bei Micha und Kerstin. Die zwei Boote sind zwar schon auf dem Dach, wollen aber noch fachgerecht verzurrt werden. Dreiviertelfünf steige ich ein und es geht zurück nach Dresden. Halb 8 sind wir am Kanuclub, tragen die Boote in die Halle und sind gegen 8 bei Knips und Petra. Es wird gegrillt. Marie fährt Michas Auto nach MD zurück und für uns sechs beginnt das abendliche Einschwingen zu 6 schönen Tagen.

2014-08-03 Elbe-DD-MD 002

3.8. Sonntag, bis Diesbar-Seußlitz (km 93,8), ca. 44 km

Wirklich starten wir erst 11:30 Uhr. Kleine Krise bei Steffen, der mit Boot, seiner Sitzposition und der Gesamtsituation  noch nicht zufrieden  war. Manches braucht seine Zeit.

Postkartenwetter –Sonne, ein paar einzelne Wolken,  so macht die Tour Spaß, perfektes Panorama - nur die Motorboote nerven etwas, aber das gehört in dieser Stadt wohl dazu.

Start: KV "Am Blauen Wunder"; km 49,5

2014-08-02 Elbe-DD-MD 001 2014-08-02 Elbe-DD-MD 003
2014-08-02 Elbe-DD-MD 002

Elbe km 51-52 - Albrechtsschlösser Eckberg, Lingner und Albrechtsberg (flussabwärts)

2014-08-03 Elbe-DD-MD 010

Elbe km 52,7 - Waldschlößchenbrücke

2014-08-03 Elbe-DD-MD 017

Elbe km 55,1 - Carolabrücke „Zitronenpresse" mit Fama, Brühlsche Terrasse und Frauenkirche

2014-08-03 Elbe-DD-MD 029

Elbe km 55,5 - Hofkirche, Augustusbrücke, Semperoper, Landtag, Erlweinspeicher, Kongresszentrum

2014-08-03 Elbe-DD-MD 034

<- Elbe km 56,4 - Marienbrücken, ehemaliges Tabaklager Yenidze

2014-08-03 Elbe-DD-MD 035
2014-08-03 Elbe-DD-MD 038

Elbe km 61 - Historischer Kran

Elbe km 63 - Autobahnbrücke A4

Hinter Cossebaude wird's nochmal richtig schön, gepflegte Weinhänge, kaum Verkehr, tolle Landschaft.

2014-08-03 Elbe-DD-MD 041
2014-08-03 Elbe-DD-MD 039

Elbe km 69,6 - Brücke Cossebaude

Elbe km 78 - Boselspitze

2014-08-03 Elbe-DD-MD 059
2014-08-03 Elbe-DD-MD 046

Elbe km 82 - Albrechtsburg und Dom zu Meißen

Ziel Diesbar-Seußlitz, km 93,8

Ein halbe Stunde vor Ende unserer Tagestour kommt ein Gewitter hinter uns her, ungemütlicher starker Gegenwind verzögert die Fahrt,  gerade noch trocken kommen wir aus den Booten, dann fängt es an zu nieseln. Unsere Unterkunft www.weinstube-Lehmann.de sehr nett und empfehlenswert. Lecker Abendbrot und ´ne Weinschorle beschließen den Abend.

     weiterlesen

bis Torgau (km 155,1)   bis Dommitzsch (km 172,5)   bis Wittenberg (km 215)

   bis Brambach (km 268,2)     bis Magdeburg(km 323,5)

[jaekel-net.de] [Impressum] [Güntz-Club] [PaddelWE] [alleTouren] [Checkliste] [Unstrut17] [Burg-Spreew.] [Leipzig16] [Norwegen16] [BornerBülten] [Örtze] [Elbe-DD-MD] [WustrauerRhin] [Leipzig] [Schweden13] [Mulde] [Saale] [Templin] [Köthener See] [Havel km78-93] [Norwegen10] [Unstrut] [Schweden09] [Peene] [Elbe km16-45] [Dalsland] [Oranienburg] [Müggelspree] [Rhin] [Recknitz] [Warnow] [Canow] [Werra-Weser]