5-Schleusen-Tour vom Samstag 22.7.2017

Motivation: Für uns steht im Fokus, ein möglichst entspanntes Wochenende zu verleben, mit leichter wohltemperierter sportlich-gedämpfter Aktivität in freier Natur (kurz Paddeln genannt).

Spreewald (15)
Spreewald (9)

Das Campingfass - unsere trockene Herberge auf dem Zeltplatz in Burg.

Der Zeitaufwand: Knappe 6 Stunden vom Ein- bis zum Aussteigen am Zeltplatz als Rundtour (beinhaltet 45min Mittagspause und 5 kleine Paddel-Pausen vor und während der Schleusung). Habe das mal mit Maps ausgemessen und bin auf ein bisschen mehr als 13 km gekommen.

Burg2

Unsere gefahrene Strecke (braun) ca. 13-14 km, viele andere Touren findet man auch unter http://www.spreekapitaen.de

Achtung bei der Streckenplanung! Sperrung wegen Neubaus der Schleuse/Wehr 65 (Pietzner Schleuse) auf der Hauptspree. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2017 dauern.

Spreewald (23)
Spreewald (30)

Was uns aufgefallen ist:

  • Es ist traumhaft schön hier.
  • Es gibt viele Boots-Verleiher, deshalb wird es am Wochenende schon mal voll auf den Fließen.
  • Alle Schleusen sind in Selbstbedienung zu nutzen. Aber überall stehen Jugendliche aus der Umgebung, die diesen Job gern übernehmen. Mit einem kleinen Dreizeiler bitten sie um eine kleine Spende für ihr Tun.  Ergo: Kleingeld mitnehmen und auch griffbereit haben.
  • Unverzichtbar für den gesamten Spreewald: „Mückentötolin“ oder ähnliches – am besten drin baden.
Spreewald (41)

Sonntag 23.7.2017

Der Bismarckturm zu Burg. Wir besteigen den 27 Meter hohen Turm, der zwischen 1915 und 1917 auf einer 9 Meteranhöhe gebaut wurde. Wieder unten angekommen, beginnt es zu regnen, kein Spaziergang mehr sondern Aufbruch in Richtung Heimat gen Norden.

Spreewald (56)

Und da kommen wir doch nach 45min Landstraße, natürlich rein zufällig, an der Spreewood-Destille in Schlepzig vorbei. Der Hofladen besteht aus einer Kaffe- und Kuchen-Theke, ein paar Tischen und einem großen Regal mit dort hergestellten Spirituosen, leider gibt es keine Führung durch die Produktion, auch die kleine Gaststätte im Hof der Destille ist geschlossen.

Heute ist Sonntag! Bitte??? Leider ist auch der Rey-Whisky zur Zeit ausverkauft. Ferienzeit in Brandenburg, Wochenende, wann glauben die Verantwortlichen eigentlich kommen wohl die Besucher?

Zweihundert Meter weiter gibt es einen tollen Dorfgasthof (Gasthof und Pension zum Unterspreewald). Die Bedienung richtig nett und freundlich. Vorspeisenteller: Grützwurst (kalt), Gurken, Kartoffeln, Quark, Leinöl, Leinsamen-Senf, Wildgrützwurst (warm) extra zum Probieren, wegen meiner Nachfrage zur Strenge beim Geschmack. Das war lecker!

Der komplette Reisebericht als pdf.

Weitere Vorschläge für den Spreewald unter anderem auf:

http://www.spreewald.de/urlaub-im-spreewald/sehenswuerdigkeiten-im-spreewald/

Spreewald (54)

[jaekel-net.de] [Impressum] [Güntz-Club] [PaddelWE] [alleTouren] [Checkliste] [Unstrut17] [Burg-Spreew.] [Leipzig16] [Norwegen16] [BornerBülten] [Örtze] [Elbe-DD-MD] [WustrauerRhin] [Leipzig] [Schweden13] [Mulde] [Saale] [Templin] [Köthener See] [Havel km78-93] [Norwegen10] [Unstrut] [Schweden09] [Peene] [Elbe km16-45] [Dalsland] [Oranienburg] [Müggelspree] [Rhin] [Recknitz] [Warnow] [Canow] [Werra-Weser]